Biographie


home

Georg Starringer wurde 1953 in Altomünster geboren. Erste Erfahrungen mit Malerei und Plastik machte er im Atelier des Internates der Ordensgemeinschaft der Pallottiner in Freising. Dieses Atelier wurde von ihm und einigen Mitschülern unter der Leitung des Kunsterziehers Henry Brendel aufgebaut und war neben Sport eine kreative Form der Freizeitgestaltung.

1972 - 1975

Schüleratelier

Die temporäre Farbgestaltung des Freisinger Marienplatzes mit einem Farbteppich geht auf diese Zeit zurück. Es wurde eine Fläche von 400 qm in einer Aktion des Schülerteams farblich gestaltet. Nachdem das Entwurfskonzept auf eine ebenso große Papierfläche übertragen war, wurde von ca. 20 Schülern in einer nächtlichen Aktion gefärbtes Sägemehl 2 cm dick aufgebracht. Am frühen Morgen lag ein farbenprächtiger Teppich auf dem Platz

1972 - 1975

Farbteppich

Nach dem Abitur Studium der Sozialwissenschaften und der Architektur. Während dieser Zeit erarbeitet er autodidaktisch die traditionellen Maltechniken.
Es enstanden frei und absolut unabhängig vom Zeitgeist des modernen Kunst- marktes gegenständliche Ölgemälde ( siehe Galerie ).Nach dem Studium ist er in einigen Architekturbüros tätig, bis er sich 1995 als freier Architekt selbstständig macht. In seiner Tätigkeit als Architekt gehören die Belange der Bau- und Wohnfarbigkeit stängig zu seinem Aufgabenbereich. Seit 1999 beschäftigt er sich mit künstlerischer und innenarchitektonischer Gestaltung im Wellnessbereich.